Reklamation und Retouren

Hier finden Sie die Spielregeln rund um Reklamationen und Rückgaben. Da dies zu unangenehmen Situationen für beide Seiten führen kann, bitten wir Sie, sich an die folgenden Vorgehensweisen zu halten. Wir bemühen uns sehr, unsere Produktbeschreibungen so genau wie möglich zu machen. Ihr Feedback hilft uns, alles laufend zu verbessern. 

Wir sind bestrebt, bestmöglichen Service zu bieten.

Grundsätzlich gilt: Nehmen Sie zuerst Kontakt mit uns auf. Unsere Email h+7p4ejH5eby6ubp6eLr4uzz9eip5O8@nospam ist der einfachste Weg.

ACHTUNG: Bitte senden Sie nichts retour, bevor Sie mit uns Kontakt aufgenommen und wir die Vorgehensweise besprochen haben. Wir kommen für keine Portokosten auf, die Sie auf eigene Faust und ohne Absprache mit uns verursachen. Falls keine erläuternde Mail oder Hinweise in der Rücksendung sind, wird die Retoure NICHT bearbeitet.

Hier nun die Regeln:  

Produkt funktioniert nicht oder ist kaputt angekommen:
In diesem Fall füllen Sie bitte dieses Formular aus, wir setzen uns dann mit Ihnen in Kontakt über die weitere Vorgehensweise.
Im Normalfall bitten wir um Rücksendung des Artikels, um den Fehler zu prüfen.

Produkt funktioniert nicht wie erhofft:
Bitte beschreiben Sie uns genau, warum das Produkt Ihrer Meinung nach nicht so funktioniert, wie Sie es erwartet haben. Oft hilft auch ein Foto, dass Sie mitschicken können. Wir werden dann individuell über das weitere Vorgehen entscheiden. Hier gehts zum Formular

Produkt aus Versehen falsch bestellt:

Auch das ist ärgerlich, kann aber jedem passieren. Rückgaben sind grundsätzlich zu folgenden Konditionen möglich:
- Bitte nehmen Sie zuerst mit uns Kontakt auf und informieren uns darüber.
- Originalverpackung ist vorhanden und nicht beschädigt
- Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten innerhalb von 14 Tagen.
- Evtl. uns entstandene Portokosten werden von uns vom Rückgabebetrag abgezogen.
- Für unseren Aufwand berechnen wir 30% vom Warenwert (mindestens jedoch 50 CHF) je Artikel. Artikel bis zu einem Warenwert bis 50 CHF werden nicht zurückgenommen. Sollten die Artikel später als die 14 Tage bei uns eintreffen, berechnen wir 50% vom Warenwert.
- Sie erhalten eine Rückzahlung des Restbetrages der in der Bestellung gewählten Zahlart.

Falschlieferung:

Wenn wir mal ein Produkt falsch geliefert haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf. Wir senden Ihnen in diesem Fall das richtige Produkt mit einer Rückfrankatur und einem Adressaufkleber zu, damit Sie den falschen Artikel ohne weitere Portokosten zurücksenden können.

Irrtum bei der Bestellung:

Sie haben ein Produkt irrtümlich bestellt und Ihnen sind genaue Angaben in der Produktbeschreibung entgangen:
- Bitte nehmen Sie zuerst mit uns Kontakt auf und informieren uns darüber.
- Originalverpackung ist vorhanden und nicht beschädigt.
- Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten innerhalb von 14 Tagen.
- Evtl. uns entstandene Portokosten werden von uns vom Rückgabebetrag abgezogen.
- Für unseren Aufwand berechnen wir 30% vom Warenwert (mindestens jedoch 50 CHF) je Artikel. Artikel bis zu einem Warenwert bis 50 CHF werden nicht zurückgenommen. Sollten die Artikel später als die 14 Tage bei uns eintreffen, berechnen wir 50% vom Warenwert.
- Sie erhalten eine Rückzahlung des Restbetrages der in der Bestellung gewählten Zahlart.

Umtausch:

Sie wollen ein Produkt umtauschen:
- Bitte nehmen Sie zuerst mit uns Kontakt auf und informieren uns darüber.
- Originalverpackung ist vorhanden und nicht beschädigt.
- Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten innerhalb von 14 Tagen.
- Die Kosten für unseren Aufwand betragen 50 CHF, die Sie bitte dem zurückgesendeten Produkt beilegen. (für Porto und Administration)

Stornierung bereits bezahlter Bestellungen:

Für unseren administrativen Aufwand berechnen wir 15 CHF.

Sie sind mit der Qualität nicht zufrieden:

Auch hier bitten wir Sie Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir eine zufriedenstellende Lösung finden können.

Juristischer Exkurs

Immer wieder meinen Kunden, dass Sie ein gesetzlich geregeltes Widerrufsrecht haben. Dies ist jedoch nicht der Fall:

"Widerrufsrecht: Das Schweizer Recht sieht keine Rücknahmefrist oder ein anderes Rückgaberecht vor, nachdem die Bestellung abgeschickt wurde. Der Verkäufer kann sich für eine solche Klausel entscheiden, unterliegt auf diesem Gebiet aber keiner gesetzlichen Verpflichtung."

Sie können die gesetzlichen Regelungen im kurzen Überblick für e-Commerce hier nachlesen: KMU-Portal

Da wir unsere Geschäftstätigkeit nur innerhalb der Schweiz ausüben, gilt das europäische Recht für unseren Shop nicht.

Jeder Shop kann die Rückgaben so regeln, wie er möchte. Wir lehnen uns dabei an die Praxis der meisten grossen Anbieter an.

Ihre Bestellung kommt wegen falscher Adresse retour:

Falls Sie uns eine falsche Liederadresse angeben und Ihre Bestellung an uns retourniert wird, entstehen Kosten für die Rücksendung und erneute Rücksendung.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Die Kosten trägt derjenige, der den Fehler gemacht hat. Diese betragen 15 CHF pauschal.

 In eigener Sache:

Bitte behalten Sie die Contenance. Wir haben gearbeitet, damit Sie Ihre Bestellung schnellstmöglich erhalten. Eine Retoure dauert in der Regel 15 Minuten Bearbeitungszeit. Bitte sehen Sie davon ab uns zu drohen mit: Kassensturz, dem Beobachter etc. alles zu erzählen. Übernehmen Sie Verantwortung für Ihre Fehler, wir übernehmen Verantwortung für unsere Fehler. Es ist niemand gestorben oder schwer verletzt worden. Bitte bewahren Sie Ruhe und Anstand. Herzlichen Dank. 

Fassung vom 21.12.2021